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Werkbesprechung: artING/Casutt/Bern

In einem kleinen Boot macht sich Polly auf, die Beuysinsel zu besuchen, sie steuert zielstrebig auf die kleine Insel zu. Diese, “gewachsen” aus echtem Filz und Schiefer, wird bekrönt von einem Stuhl mit einer Fett-Ablage. Polly hat sich, um diese Insel zu besuchen, auf den Weg begeben, sie wird mit ihrem Wagen angereist sein, da der Pakplatz, direkt bei der Anlegestelle für das Boot, ein Fahrzeug beherbergt. Die Beuysinsel ist somit gut erschlossen, wenn Polly diese mit dem Wagen erreichen kann, sollte dies uns eigentlich auch möglich sein. Ob sich Polly auf das Experiment einlässt, sich vertieft mit den Materialien auseinander setzt ist noch offen, eventuell wird sie die Insel auch nur umrunden, um, ohne die direkte Konfrontation gesucht zu haben, zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Die Insel bietet keinen idealen Anlegeplatz, trotzdem sieht es eher so aus, als würde Polly es wagen, eine eher etwas unbequeme Situation in kauf zu nehmen, um die Insel zu begehen, sich dem Objekt auf der Insel zu nähern.

Der Parkplatz, als grafisches Element, setzt sich von der Landschaft ab, die mit den Chromfelsen den See umfasst, und als Vegetation mit roten, verwilderten Pflanzen bestückt ist. Die Begrenzung durch den grauen Rahmen gibt genau vor, was die Situation aufzeigt, es handelt sich um eine Momentaufnahme, um ein Bild aus einem Film, herausgeschnitten aus einem Ganzen. Mehr können wir jedoch nicht mehr bildlich wahrnehmen, als das was wir in diesem grauen, vorgegebenen Rahmen sehen.

Robert Porth gibt uns Hinweise, er lässt uns Abläufe erahnen, er übergibt uns seine experimentelle Landschaftsmalerei, als “Experiment”, mitten hinein in unserer persönliche Wahrnehmung.
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Hessisches Landesmuseum Darmstadt. Der legendäre "Stuhl mit Fett", noch umgeben von der umstrittenen Jute-Wandbespannung
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1 / 6 [->] Straßenserie


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Ausflug zur Beuysinsel, 60 x 50 cm, 2004